Logo von GaHoDi - Galas Hochzeiten Dienstleistungen

Ideen für eine Geburtstags­feier im Winter: Kinder-, 16. oder 30. Geburtstag

von Marvin 13. Aug 2020 Aktualisiert: 12. Okt 2022

Geburtstagskinder im Sommer haben viel mehr Glück ... Das stimmt nicht! Eine Geburtstagsparty im Winter unterscheidet sich zwar von einer im Sommer, dennoch habt ihr nicht weniger Möglichkeiten!

Nur im Winter sind bestimmte Aktivitäten verfügbar, die es zu keiner anderen Jahreszeit gibt. Wir haben für euch lustige Spiele und Unternehmungen aufgelistet.

Trotzdem müsst ihr zur kalten und dunklen Jahreszeit wichtige Dinge beachten: Wo ihr feiert oder welche Verpflegung ihr anbietet. In einem anderen Artikel helfen wir euch in 5 Schritten zur perfekten Winterparty.

Unternehmungen für einen Kindergeburtstag im Winter

Egal, ob ihr drinnen oder draußen feiert – Plant unbedingt Bewegung mit ein! Gerade Kinder müssen sich auspowern, ansonsten werdet ihr es später bemerken.

Dekoriert unbedingt winterlich: Das Haus des Weihnachtsmannes, eine bunte Weihnachtsbäckerei oder ein wunderschöner Eispalast. Je überzeugender, desto besser!

Bunter Geburtstagskuchen mit verschiedenen Etagen in den Farben des Regenbogens
Regenbogentorte: Welches Kind bekommt da keine großen Augen?

Damit der Geburtstag den Kindern gut in Erinnerung bleibt, sind lustige Aktivitäten unverzichtbar:

Drinnen könnt ihr Plätzchen backen, basteln oder eine Winterdisco feiern. Bei der Winterdisco müssen alle Kinder einfrieren, wenn die Musik stoppt. Sobald ein Kind wackelt, scheidet es aus und darf mitschauen, wer sich in der Pause bewegt.

Falls Schnee liegt, solltet ihr das unbedingt nutzen. Geht eine Runde Rodeln oder veranstaltet einen Wettbewerb für den lustigsten Schneemann. Vergesst nicht auf die Einladungskarten zu schreiben, dass den Kindern warme Sachen und Handschuhe mitgegeben werden.

Aber auch Spiele ohne Schnee machen Spaß! Eine Schnitzeljagd oder Schatzsuche ist ein richtiges Abenteuer für die Kinder. Spät am Abend könnt ihr eine Nachtwanderung mit Taschenlampen machen oder gemütlich am Lagerfeuer Stockbrot backen.

Bald erwachsen! - Aktivitäten & Ideen, um den 16. Geburtstag zu feiern

Was man vorher nur heimlich machen konnte, ist jetzt offiziell erlaubt: Bier trinken! Ob es jetzt Bier gibt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden (oder die Eltern).

Um die Stimmung ein bisschen aufzulockern, könnt ihr verschiedene Spiele vorbereiten. Wir haben früher immer Flunkyball oder Bierpong gespielt.

Ein weiteres lustiges Spiel ist: "Ich hab noch nie". Eine Person sagt zum Beispiel "Ich hab noch nie ... gelogen" und jeder, der das schonmal gemacht hat, muss trinken.

Aber auch ohne Alkohol könnt ihr eine Menge Spaß haben! Viele Jugendliche gehen ins Hallenbad oder ins Kino. Alternativ könnt ihr ein Billardturnier veranstalten, wo der Gewinner einen kleinen Preis bekommt.

Es gibt noch viele andere Ideen für den 16. Geburtstag:

  • Filmabend
  • Gemeinsam Kochen
  • Brettspielabend

Jetzt solltet ihr genug Anreize haben, dass ihr vor Ideen gerade so sprudelt. Viel Spaß bei eurer Geburtstagsfeier!

Stand auf einem Weihnachtsmarkt mit zwei Besuchern, die sich Stoffeisbären anschauen
Wie wäre es mit einem privaten Weihnachtsmarkt im Garten zum runden Geburtstag?

30. Geburtstag im Winter feiern: Ideen für den runden Geburtstag

"Endlich 30!" – Die wenigsten von euch werden wohl so denken. Aber überlegt mal, wie lange euer letzter runder Geburtstag her ist ... Eine gute Gelegenheit, um eine unvergessliche Party zu veranstalten!

Die klassische Variante ist zuhause zu feiern oder etwas anzumieten. Mit ausreichend Alkohol und lustigen Spielen könnt ihr die Stimmung auflockern. Aber wie wäre es mit einer riesigen Party, wo ihr alle einladet, die ihr kennt? Viele Bekannte habt ihr seit Ewigkeiten nicht gesehen und ihr werdet euch wundern, was diese alles zu erzählen haben!

Oder wart ihr schonmal Paintball spielen? Wieso eigentlich nicht? Ihr seid alle noch jung und fit – Die perfekten Voraussetzungen! Wenn euch das zu abenteuerlich ist, feiert doch eine Partynacht inklusive Limo mit euren engsten Freunden. Falls es lieber mehr Leute sein sollen, überlegt euch eine kreative Mottoparty im Winter.

Es gibt noch weitere Ideen für den runden Geburtstag im Winter:

  • Leckere Weihnachtsplätzchen backen
  • Eine Glühwein-Wanderung durch die Innenstadt
  • Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen

Inspirationen gab es auf jeden Fall reichlich. Jetzt liegt es an euch, den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern das kommende Jahrzehnt so richtig zu genießen!

Feedback: Wie ist deine Meinung dazu?

Habt ihr noch weitere Ideen? Welche Aktivität findet ihr am besten?
Schreibt einen Kommentar, um andere Geburtstagskinder zu inspirieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit deiner Familie und deinen Freunden!

Jetzt den GaHoDi Newsletter abonnieren

und erhalte maximal 1-mal pro Monat spannende Tipps und Informationen über Hochzeiten oder exklusive Angebote!

Jetzt den GaHoDi Newsletter abonnieren

und erhalte maximal 1-mal pro Monat spannende Tipps und Informationen über Hochzeiten oder exklusive Angebote!