Logo von GaHoDi - Galas Hochzeiten Dienstleistungen

Bedeutung & Ideen zum Hochzeitstag nach 5 oder 10 Jahren

von Marlon 28. Feb 2021 Aktualisiert: 04. Nov 2022

Die Hölzerne Hochzeit wird in Deutschland an unterschiedlichen Tagen gefeiert. Dies ist immer abhängig von der Region – letztendlich ist nur wichtig, dass das Ehepaar seine Liebe noch mehr festigen kann.

Egal, wann ihr den Hochzeitstag feiert – es ändert nichts an der Bedeutung des Jahrestages.

Sinnbildlich steht das Holz für die Beständigkeit und Stabilität der Ehe, dennoch ist sie immer noch jung und formbar. Bei der gemeinsamen Arbeit an der Ehe entstehen symbolisch gesehen Holzspäne.

Trotz allem müsst ihr aufpassen, dass es nicht anfängt zu brennen! Gleichzeitig bietet das Jubiläum euch die Chance, unheilvolle Brände zu löschen und das Feuer der Liebe erneut zu entfachen.

Wann ist die Hölzerne Hochzeit?

Üblicherweise ist die Hölzerne Hochzeit der 5-jährige Hochzeitstag. Allerdings gibt es in Deutschland regionale Unterschiede. Trotz dessen sind die Bräuche und Traditionen weitestgehend ähnlich.

Zum Ausrechnen wann euer Jubiläum stattfindet, eignet sich unser praktischer Hochzeitstage-Rechner.

Norddeutschland – Ehejubiläum nach 10 Jahren

Die Hölzerne Hochzeit ist der 10. Hochzeitstag in Norddeutschland. Wohingegen die Rosenhochzeit nach 5 Jahren in Norddeutschland gefeiert wird.

Vor allem in ländlichen Regionen ist dies der Fall – wie dem Oldenburger Land und im Umkreis von Bremen. Hier ist das Jubiläum von großer Bedeutung, weil das erste Jahrzehnt geschafft ist und wird groß gefeiert.

Baumstämme, die gestapelt sind und in der Mitte liegt ein Stamm in Herzform als Symbol für den Hochzeitstag
Hölzerne Hochzeit: Das Ehejubiläum wird nach 5 oder 10 Jahren gefeiert

Andere Namen und Bezeichnungen für das Ehejubiläum

Nicht nur die Frage "Wann ist die Hölzerne Hochzeit?" sorgt für Verwirrung, sondern auch die etlichen Namen und Varianten für das Hochzeitsjubiläum.

Die klassische Holzhochzeit

Holzhochzeit ist einfach ein anderer Name für dasselbe Jubiläum. Bei vielen Hochzeitstagen sind mit der Zeit kurze und lange Versionen des Namens entstanden. Welcher Name zuerst da war, lässt sich im Nachhinein schwer sagen.

In manchen Regionen wird die Hölzerne Hochzeit oder Holzhochzeit nur gefeiert, wenn das Ehepaar ein Kind hat. Bei mehreren Kindern oder gar keinen Kindern wird ein anderes Jubiläum gefeiert.

Ochsenhochzeit, Gummihochzeit und Windbeutelhochzeit

Wenn das Ehepaar noch keine Kinder hat, werden diese Jubiläen gefeiert: die Ochsenhochzeit, die Gummihochzeit oder die Windbeutelhochzeit.

Die unterschiedlichen Namen liegen an den einzelnen Regionen, dennoch wird immer derselbe Anlass zur Feier genutzt. Daher ähneln sich auch die Bräuche und Traditionen!

Gebundene Ochsenschwanzsuppe dekoriert mit Petersilie und zwei Brotscheiben mit Frischkäse beschmiert
Leckere Ochsenschwanzsuppe ist die perfekte Vorspeise für die Ochsenhochzeit [a]

Brauch und Geschenke zur Ochsenhochzeit

Traditionellerweise hängen die Nachbarn und Freunde gebastelte Kuhköpfe auf oder einen gebundenen Kranz aus Heu oder Stroh. An den Kranz werden ausgepustete Eier, Trockenpflaumen und Kuhhörner gehangen. Zum Essen gibt es passenderweise Ochsenschwanzsuppe und andere Gerichte.

Gummihochzeit – Kranz binden und Ideen

Bei der Gummihochzeit dreht sich alles um die nicht vorhandenen Kindern. Zusätzlich zu Bräuchen und Dekorationen für die Holzhochzeit haben sich Eigenheiten entwickelt.

Zu diesem Anlass wird ein Kranz mit Kondomen aufgehängt, die alle ein Loch haben – natürlich um beim Kinderglück nachzuhelfen. Außerdem werden auch Girlanden mit Luftballons und Kondomen aufgehängt. Auch Schnuller sind sehr beliebt zu diesem Hochzeitstag. Grundsätzlich bekommt alles aus Gummi eine neue Bedeutung!

Als Geschenk eignet sich besonders gut ein Gummibaum. Passt zum Thema und bringt gleichzeitig etwas Leben ins Haus.

Windbeutelhochzeit

Die Windbeutelhochzeit hat dieselben Bräuche und Traditionen wie die Gummihochzeit. Zusätzlich gibt es das passende Gebäck: Windbeutel. Wie sollte es anders sein?

Windbeutel auf einer Platte serviert und mit Puderzucker dekoriert
Ein leckerer Snack für die Windbeutelhochzeit

Viele Kinder: Fleißhochzeit oder Bullenhochzeit

Wenn das Ehepaar bereits mehrere Kinder zur Welt gebracht hat, muss das entsprechend gefeiert werden.

Fleißhochzeit

Die Fleißhochzeit wird gefeiert, wenn das Ehepaar fleißig war und mehrere Kinder in die junge Familie geboren hat.

Bestimmte Bräuche und Traditionen gibt es nicht, allerdings freut sich das Jubelpaar bestimmt über eine Auszeit. Als Freund könntet ihr für den Abend auf die Kinder aufpassen, damit sie schön Essen gehen können.

Bullenhochzeit

Die Bullenhochzeit ist das Gegenstück zur Ochsenhochzeit.

Der Ehemann hat bewiesen, dass er zeugungsfähig ist und hat somit den Status eines Bullen erlangt – Die Zeugungsfähigkeit ist nämlich der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Tieren!

Ein Bulle mit größen Hörnern steht auf einer Wiese und streckt die Zunge heraus
Der Bulle steht sinnbildlich für die Zeugungsfähigkeit des Ehemannes

Ideen und Bräuche zur Hölzernen Hochzeit

Die Ideen und Bräuche gelten für alle Teile Deutschlands. Normalerweise wird in Norddeutschland mehr Aufwand betrieben, weil der 10. Hochzeitstag wichtiger ist.

Dekoration für den Garten und Tischdeko für den Hochzeitstag

Es ist ein bekannter Brauch, dass die Nachbarn und Freunde das Ehepaar überraschen und den Garten oder das Haus dekorieren.

Üblicherweise werden Dinge aus Holz in den Bäumen und Büschen aufgehängt. Zusätzlich werden Kochlöffel und Wäscheklammern in die Hecke gesteckt, sowie ein Holzkranz an der Tür befestigt. Wenn ihr Pech habt, sind im ganzen Haus Holzspäne und Holzlocken verteilt.

Als Tischdeko könnt ihr kleine Baumscheiben zusammen mit Kastanien oder Tannenzapfen anrichten. Accessoires wie Kerzenhalter aus Holz und Holzspäne auf dem Tisch runden die Sache ab.

Damit schafft ihr ein tolles Ambiente für euch und eure Gäste!

Kranz aus Tannenzweigen und Holzspänen über der Haustür aufgehangen mit Holzkreisen auf denen die Zahl 10 steht
Kranz zur Hölzernen Hochzeit nach 10 Ehejahren [b]

Kränzen, Kranz binden oder eine Girlande aufhängen

Kränzen ist vor allem in ländlichen Regionen ein beliebter Brauch – Traditionellerweise binden die Nachbarn den Kranz. Diese binden entweder eine Girlande oder einen runden Kranz, der an die Tür gehängt wird.

Hierzu hobeln sie erst eine riesige Menge an Holzlocken, die dann auf ein Band gezogen werden und hintereinander aufgereiht werden. Die restlichen Holzspäne werden wiederverwendet und im Haus oder im Garten verteilt.

Ein gekränzter Bogen mit Holzspänen dekoriert an einem Rosenbogen
Ein Bogen zum Festzelt [c]

Bogen binden oder Rosenkranz schmücken

Ein Bogen ist ähnlich wie ein Kranz oder Girlande. Allerdings wird er nicht an der Tür befestigt, sondern dient als Durchgang zum Festzelt oder in den Garten.

Alternativ könnt ihr bestehende Rosenbögen mit Holzspänen schmücken.

Hochzeitstanz in Holzschuhen

Zur Hölzernen Hochzeit ist es Tradition, dass das Ehepaar ihren Hochzeitstanz in Holzschuhen wiederholt.

Die perfekte Gelegenheit in alten Erinnerungen zu schwelgen. Gleichzeitig ist es für alle Beteiligten sehr lustig anzusehen!

Ein Herz aus Holzspänen gekränzt zusammen mit der Jahreszahl 10 in der Mitte
Ein Herz im Vorgarten des glücklichen Ehepaares [d]

Herz als Deko selber binden

Ihr könnt nicht nur Kränze und Bögen binden, es sind auch Herzen möglich. Sie sind besonders beliebt, weil sie den ursprünglichen Grund des Festes verdeutlichen: Die Liebe des Ehepaares zu feiern!

Wer vom ganzen Binden und Kränzen schon wunde Hände hat, kauft sich einfach ein fertiges Modell oder schnitzt ein Herz aus Holz. Auch dann erzeugt das Symbol der Liebe eine harmonische Atmosphäre.

Geschenk zur Hölzernen Hochzeit

Zu diesem Jahrestag hat die Ehe mittlerweile Bestand und gibt dem Ehepaar ein Gefühl von Wärme. Dies wird zum Hochzeitstag gerne aufgegriffen und es werden Geschenke aus Holz verschenkt.

Geschenke zum Selbermachen

Immer gut sind selbstgemachte Geschenke zum Motto des Jubiläums.

Wie wäre ein gemeinsames Foto mit einem hölzernen Bilderrahmen von der Hochzeitsfeier? In den Rahmen schnitzt ihr das Hochzeitsdatum oder die Namen des Ehepaares und in die Ecken klebt ihr gefaltete Geldscheine – fertig ist das perfekte Geschenk!

Auch ein selbstgemachtes Holzbrett mit einem Spruch oder einem ausgesägten Herz macht einen guten Eindruck. Hierzu braucht ihr nur ein großes Brett und etwas handwerkliches Geschick.

Ausgefallene Geschenkideen zum Jahrestag

Je nachdem wie gut ihr das Jubelpaar kennt, können die Geschenke auch außergewöhnlicher sein:

  • Ein Holzofen für den Garten oder das Wohnzimmer
  • Ein Lebensbaum oder andere Hölzer zur Verschönerung des Gartens
  • Ein Vogelhäuschen oder ein Insektenhotel
Selbstgemachtes Vogelhaus aus Holz mit vier Futterstationen
Bei so einem tollen Geschenk gibt es regelmäßig gefiederten Besuch!

Viele Geschenke zur Hölzernen Hochzeit eignen sich nur, wenn das Ehepaar einen großen Garten besitzt und noch genug Platz dort hat. Aber es gibt noch die klassische Variante: Eine Glückwunschkarte mit Geld.

Wieviel Geld schenkt man zur Hölzernen Hochzeit?

Dies ist vor allem davon abhängig, wie gut ihr das Ehepaar kennt und ob es sich um den 5. oder den 10. Jahrestag handelt. Der 10-jährige Hochzeitstag ist wichtiger für die meisten Paare und deswegen darf es gerne auch etwas mehr Geld sein.

Außerdem ist es wichtig, wie der Hochzeitstag gefeiert wird: Bei einer kleinen Grillparty darf es gerne eine Kleinigkeit sein, bei einer größeren Feier bewegt ihr euch insgesamt im Wert von 20-50 €.

Falls ihr euch immer noch unsicher seid, fragt eure Freunde und Bekannten, wieviel Geld sie verschenken oder organisiert direkt ein gemeinsames Geschenk.

Einladungskarten für die Jubiläumsfeier verschicken

Wenn ihr eine größere Feier zum Jahrestag plant, ist eine Einladungskarte mit den wichtigen Daten unverzichtbar. Folgende Informationen dürfen auf keinen Fall fehlen:

  • Was ist der Anlass?
  • Wer feiert?
  • Wann findet es statt? Datum und Uhrzeit?
  • Wo wird gefeiert?

Wenn ihr euch bei den Eckdaten geeinigt habt, müsst ihr euch noch Gedanken über den Einladungstext machen.

Vorlage für einen Einladungstext

Unsere Hölzerne Hochzeit

Endlich ist es so weit!
Gerade einmal 5 Jahre ist's her,
dass wir uns das JA-Wort gaben.

Das muss gefeiert werden!
Wir empfangen euch am 04. Juni 2021 um 18.00 Uhr.
Die Feier findet bei uns zuhause im Garten statt.

Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt.
Anmeldungen bitte bis zum 23. Mai 2021.

Wir freuen uns auf eine schöne Feier!
Lisa und Markus

Statt dem Einladungstext könnt ihr auch ein kreatives Zitat verwenden, um eure Einladungskarten persönlicher zu gestalten.

Glückwünsche und Sprüche zur Hölzernen Hochzeit

Für Einladungskarten oder Glückwunschkarten könnt ihr gut einen einfallsreichen Spruch verwenden. Es gibt etliche Zitate zum Thema Liebe, aber auch speziell für die Hölzerne Hochzeit.

Wir haben euch die schönsten Sprüche herausgesucht:

  • Krummes Holz brennt so gut wie gerades.
    Deutsches Sprichwort
  • Gehe mit Menschen um wie mit Holz! Nur weil ein Stückchen wurmstockig ist, würdest du nie den ganzen Stamm wegwerfen.
    Chinesisches Sprichwort
  • Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich.
    Buddha
  • Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast.
    Leo Tolstoi

Euer Ehepartner freut sich auch über eine Glückwunschkarte zu eurem Geschenk:

Es sind jetzt 5 Jahr
- Doch wirklich, es ist wahr!
Wir hatten Höhen, wir hatten Tiefen.
Beieinander sind wir geblieben.

Alles Gute zur Hölzernen Hochzeit!

– Marlon Caris

Mit diesen Tipps wird eure Hölzerne Hochzeit ein voller Erfolg. Ob ihr den Hochzeitstag in trauter Zweisamkeit feiert oder ein größeres Fest plant, müsst ihr für euch entscheiden.

Bei größeren Feiern ist es immer praktisch, wenn ihr erfahrene Helfer habt, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine Auswahl professioneller Dienstleister findet ihr im Branchenbuch.

Feedback: Wie ist deine Meinung dazu?

Wie heißt die Hölzerne Hochzeit bei euch? Wann wird sie gefeiert? Welche Bräuche und Traditionen gibt es?

Schreibt einen Kommentar, um andere Ehepaare zu inspirieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit deiner Familie und deinen Freunden!

Jetzt den GaHoDi Newsletter abonnieren

und erhalte maximal 1-mal pro Monat spannende Tipps und Informationen über Hochzeiten oder exklusive Angebote!

Jetzt den GaHoDi Newsletter abonnieren

und erhalte maximal 1-mal pro Monat spannende Tipps und Informationen über Hochzeiten oder exklusive Angebote!