10 Jahre Ehe: Bedeutung, Geschenke und Ideen zur Rosenhochzeit
Nach 10 Jahren Höhen und Tiefen habt ihr das erste Jahrzehnt endlich geschafft!
Die Rosenhochzeit ist einer der ersten Hochzeitstage, die im Kreis der Familie und Freunde gefeiert wird. Bei einem so wichtigen Ehejubiläum muss das auch sein!
Die nächsten großen Hochzeitstage sind nach 12,5 Jahren die Petersilienhochzeit und nach 15 Jahren die Kristallhochzeit.
Aber warum heißt es Rosenhochzeit? Was ist die Bedeutung des Jahrestages?
Rosen haben zwei Seiten: einmal die Blüte und die Dornen. Die Blüte steht für alle schönen Momente der Ehe, aber jedes Ehepaar hat auch den ein oder anderen Streit hinter sich - dafür stehen die Dornen.
Ihr solltet diesen Hochzeitstag nutzen, um über euer Eheleben nachzudenken: Was war schön und woran könnt ihr arbeiten?
Wann ist die Rosenhochzeit?
Wann die Rosenhochzeit gefeiert wird, liegt an der Region. Üblicherweise wird sie nach 10 Jahren Ehe gefeiert, allerdings gibt es Unterschiede zwischen Norddeutschland und Süddeutschland.
Rosenhochzeit in Norddeutschland: 5. Hochzeitstag
In Norddeutschland, vorrangig in ländlichen Regionen, wird die Rosenhochzeit nach 5 Jahren gefeiert und die Hölzerne Hochzeit nach 10 Jahren. Selbst Glückwunschkarten und Zeitungen im Norden von Deutschland nennen den 10. Hochzeitstag so.
In anderen Regionen Deutschlands wird die Hölzerne Hochzeit nach 5 Jahren gefeiert. Die Rosenhochzeit hingegen findet statt, wenn das Ehepaar 10 Jahre verheiratet ist.
In diesem Artikel orientieren wir uns an dieser Variante. Wann ihr die Rosenhochzeit feiert, liegt an euch - Die Bräuche und Traditionen sind dieselben.
Kreative Ideen zur Rosenhochzeit
Grundsätzlich passt alles, was mit dem Thema und Symbol des Hochzeitsjubiläums verbunden ist.
Außerdem gibt es verschiedene Bräuche, die eurer Kreativität auf die Sprünge helfen können: Traditionellerweise wird zum 10. Jahrestag ein Rosenstock in den Garten des Ehepaares gepflanzt. Ein weniger bekannter Brauch ist das Kränzen.
Der Türkranz und das Kränzen - Ein Hochzeitsbrauch im Nordwesten
Das Kränzen ist ein beliebter Brauch aus dem Nordwesten Deutschlands.
Hierbei flechten die Nachbarn oder die Freunde und die Familie des Brautpaares einen Kranz aus Tannenzweigen und dekorieren diesen mit Blumen. Am Vorabend der Hochzeit wird der Türkranz über oder an der Eingangstür aufgehängt.
Zur Rosenhochzeit wird dieser Brauch aufgegriffen und der Kranz mit Rosen dekoriert. Entweder machen es dieselben Personen von der Hochzeit oder das Brautpaar macht es gemeinsam und hängt den Rosenkranz an die Tür.
Dekoration, um eine harmonische Stimmung zu erzeugen
Als Dekoration solltet ihr vor allem rote, pinke und weiße Rosen nutzen. Auch Rosen in anderen Farben sind möglich, allerdings solltet ihr nicht zu viele unterschiedliche Farben zu verwenden.
Für den Tag könnt ihr Girlanden aus Rosen aufhängen und als Tischdeko könnt ihr Servietten mit Rosenmotiv verwenden. Ein Strauß Rosen auf dem Tisch darf natürlich nicht fehlen!
Für die gemeinsame Nacht könnt ihr euer Ehebett mit einem Herz aus Rosen dekorieren. Der ein oder andere wird sich dann freudig an die Hochzeitsnacht vor 10 Jahren erinnern.
Welches Kleid zur Rosenhochzeit?
Die Rosenhochzeit wird üblicherweise mit Freunden und Familie gefeiert. Als Ehefrau fragt man sich natürlich, was man anziehen soll.
Bei diesem Jubiläum darf es gerne eine festliche Garderobe sein. Beispielsweise könntest du ein rotes oder rosa Kleid passend zur Deko auswählen. Alternativ kannst du auch ein Kleid mit Rosenmotiv wählen, wenn es nicht zu kitschig aussieht.
Leckere Torte für das Ehepaar und die Gäste
Es gibt etliche Rezepte für Rosentorten im Internet. Falls echte Rosen als Zutaten verwendet werden, achtet darauf, dass diese nicht chemisch behandelt wurden oder mit Pestiziden belastet sind.
Wenn ihr nicht gerne backt, fragt bei einem Konditor nach oder bestellt eine aus dem Internet. Es gibt genug Anbieter, die passende Torten mit einem Fotomotiv verkaufen oder andere leckere Rosentorten.
Geschenkideen zum Ehejubiläum
Üblicherweise werden Geschenke mit dem Symbol des Hochzeitstages verschenkt. Aber auch personalisierte Geschenke kommen immer gut an!
- Rosenstock
- Rosenlikör
- Gegenstände mit Rosenmotiv: Dekor, Geschirr und vieles mehr
Geschenke für den Ehemann
Für den Ehemann könnt ihr beispielsweise Geld in Form einer Rose oder Produkte mit Bezug zu seinem Hobby verschenken. Wenn er gerne im Garten arbeitet, wäre ein Rosenstock oder andere Pflanzen ideal.
Wenn ihr nicht eingeschränkt sein wollt, könnt ihr auch Geschenke ohne das Jahrestag-Thema verschenken. In dem Fall könnt ihr euer Präsent einfach in Geschenkpapier mit Rosenmotiv einpacken.
Was schenke ich meiner Ehefrau?
Traditionell schenkt der Ehemann der Ehefrau einen Strauß aus 10 roten Rosen. Zusätzlich wird sie sich auch über andere Geschenke freuen:
- Rosenquarz
- Parfüm mit Rosenduft
- Wellness-Tag (vorzugsweise eine Massage mit Rosenöl oder ein Bad mit Rosenblättern)
Häufig gibt eure Partnerin versteckte Hinweise: Hat sie in letzter Zeit häufiger gesagt, dass sie etwas schön findet oder es haben will? Vielleicht hat sie nach eurer Meinung gefragt, in einem Laden oder bei einem Onlineshop?
Einladungskarten und Glückwunschkarten
Die Rosenhochzeit ist in der Regel das erste Ehejubiläum, das groß gefeiert wird. Für diesen Anlass sind Einladungskarten unerlässlich. Diese könnt ihr entweder selber gestalten oder ihr beauftragt einen professionellen Dienstleister.
Eine Glückwunschkarte für das glückliche Paar gibt euren Wünschen noch einmal Nachdruck. Diese eignen sich besonders gut, wenn ihr nicht erscheinen könnt oder es gemeinsam mit eurem Geschenk übergibt.
Sprüche für eure Karten
Für Einladungskarten könnt ihr euch selber einen kreativen Spruch ausdenken - nimmt dabei Bezug auf Rosen oder 10 Jahre.
Wenn euch nichts einfällt, gibt es einige bekannte Sprüche:
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot.
– Rainer Maria RilkeDie Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.
– PlatonDie Rose spricht alle Sprachen der Welt.
– Ralph Waldo Emerson
Gedichte und lustige Glückwünsche von den Eltern und Freunde
Auch viele Freunde oder Eltern des Jubelpaares nutzen Gedichte und Glückwünsche zur Gratulation. Hier haben wir einige Beispiele für euch:
Eine Liebeserklärung für die Ehefrau und den Ehemann
Wie kann man seine Gefühle besser zum Ausdruck bringen als mit einer Liebeserklärung? Im Folgenden findet ihr schöne Liebeserklärungen für euren Partner:
Was Ich dir eigentlich sagen wollte ist. Du bist der beste Mensch, den man sich nur vorstellen kann, es gibt so viele Gründe, warum ich dich liebe. Aber nur ein Grund beschreibt wirklich alles: Ich liebe Dich!
Das Geheimnis unserer glücklichen Ehe ist meine Weisheit und deine Großzügigkeit. Lass es in Zukunft so sein. Ich gratuliere dir, lieber Ehemann.
Die Ehe ist die Kunst, Harmonie zu finden. Die Ehe ist die Kunst der Liebe. Ich denke, wir haben diese Kunst gemeistert. Ich liebe dich.
Bei größeren Festen ist es praktisch, wenn ihr nicht alles alleine organisieren müsst. Lasst euch von Freunden helfen oder beauftragt professionelle Event-Dienstleister. In unserem Branchenbuch findet ihr eine große Auswahl von Anbietern.
Feedback: Wie ist deine Meinung dazu?
Habt ihr schon eine Rosenhochzeit gefeiert? Welche Bräuche gab es zur Feier?
Hinterlasst uns einen Kommentar und inspiriert andere Leser.
Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit deiner Familie und deinen Freunden!
Jetzt den GaHoDi Newsletter abonnieren
und erhalte maximal 1-mal pro Monat spannende Tipps und Informationen über Hochzeiten oder exklusive Angebote!