Logo von GaHoDi - Galas Hochzeiten Dienstleistungen

¾. Hochzeitsjubiläum: Bierhochzeit feiern

von Marlon 26. Aug 2022

Hochzeitsjubiläen werden gefeiert, um sich an die Trauung zu erinnern und die Liebe weiter zu verfestigen. Weitere Hochzeitstage mit ihren Bedeutungen findet ihr in unserer Liste aller Hochzeitsjubiläen und Jahrestage.

Dieser Hochzeitstag dreht sich ganz um das Lieblingsgetränk der Deutschen: das Bier! Aber nicht nur deswegen ist dieser Hochzeitstag beliebt, sondern auch weil er zu den Ersten gehört und eine besondere Bedeutung hat.

Wann ist die Bierhochzeit?

Das Jubiläum gehört, wie die Petersilienhochzeit und die Knoblauchhochzeit, zu den krummen Ehejubiläen.

Die Bierhochzeit wird gefeiert, wenn das Ehepaar 9 Monate verheiratet ist, aber nur unter bestimmten Umständen: Die Frau darf noch nicht schwanger sein. Falls das Paar schon ein Kind erwartet, entfällt der Hochzeitstag - feiern kann man ihn natürlich trotzdem!

Zwei Bierflaschen beim Anstoßen
An diesem Hochzeitstag stoßt man mit seinen Freunden an

Was ist die Bedeutung und welchen Brauch gibt es?

Der Brauch sagt, dass Bier die Fruchtbarkeit fördert. Dies ist auch die Bedeutung des Jubiläums - durch maßvolles Genießen von Bier soll der Ehefrau geholfen werden, endlich schwanger zu werden.

Natürlich werden auch die neun glücklichen Monate der Ehe gefeiert. Grundsätzlich wird die Feier in kleinem Rahmen mit Freunden gefeiert. Diese kommen meistens spontan und ohne Anmeldung vorbei. Wenn ihr mehr Planung benötigt, könnt ihr zum Beispiel eine Grillparty veranstalten oder eine Bar mit euren Trauzeugen besuchen.

Tolle Geschenke für den ¾. Hochzeitstag

Das Ehepaar erwartet keine großen Geschenke, dennoch werden sie sich über eine Kleinigkeit freuen. An diesem Tag dreht sich alles um Bier und die Fruchtbarkeit. Was bietet sich besser an als Geschenke mit diesem Bezug?

Dies sind einige Geschenkideen von uns. Gerne könnt ihr die Liste in den Kommentaren ergänzen:

  • Personalisierter Bieröffner oder Gläser
  • Lieblingsbier oder Probierset von Biersorten aus aller Welt
  • sonstige Geschenke, die die Fruchtbarkeit erhöhen
  • Lustige Grillschürze oder praktisches Zubehör
Das Ehepaar und seine Freunde sitzen gemeinsam beim Abendessen und trinken Bier
Weitere Geschenkidee: Ladet das Ehepaar doch zu einem gemeinsamen Abendessen mit Bier ein

Witziger Spruch für den Hochzeitstag nach 9 Monaten

Wenn ihr was Offizielles plant, könnt ihr auch eine Einladungskarte verschicken. Wie wäre es beispielsweise mit einer Einladung auf einem Bierdeckel? Wir haben auch einen passenden Spruch - leider passt er nur auf normale Einladungen oder eignet sich als Trinkspruch:

Dieses Jubiläum ist uns allen ein Pläsierchen,
Denn zwischen Leber und Nierchen
Passt immer noch ein Bierchen.

Drum lasst uns diese Lücke stopfen,
Denn Wasser wird zum edlen Tropfen,
Mischt man es mit Malz und Hopfen.

Lasst uns schnell das Fässchen leeren,
Denn ein Gläschen in Ehren,
kann niemand verwehren!

Wir trinken heute ganz entspannt:
Das Glas in der Hand
Zum Wohl mit’nand!

Wie ihr seht, ist die Bierhochzeit ein eher lockerer und entspannter Hochzeitstag. Dennoch macht es sehr viel Spaß, ihn zu feiern.

Feedback: Wie ist deine Meinung dazu?

Wie feiert ihr die Bierhochzeit? War die Ehefrau schon schwanger oder nicht?
Hinterlasst uns einen Kommentar und helft anderen Leser.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn mit deiner Familie und deinen Freunden!

Jetzt den GaHoDi Newsletter abonnieren

und erhalte maximal 1-mal pro Monat spannende Tipps und Informationen über Hochzeiten oder exklusive Angebote!